Spargelzeit – leckerer Spargel im Dampfgarer

Dampfgarer  sind seit vielen Jahren aus der  Küche einfach nicht mehr wegzudenken. Hier erfahren Sie alles über das Thema Dampfgaren und weshalb es so gesund und schonend ist. Außerdem haben wir passend zur Spargelzeit noch einen Tipp für Sie, wie auch der Spargel im Dampfgarer  noch viel schmackhafter wird.
Interliving Küche 3011

Wie funktioniert das Dampfgaren?

Gerade beim Kochen im Wasser gehen viele Nährstoffe aus den Lebensmitteln verloren und werden herausgeschwemmt. Beim Dampfgaren hingegen werden die Lebensmittel schonend gegart, in dem z.B. das Gemüse nur mit Wasserdampf umhüllt wird. So bleibt die Zellstruktur der Lebensmittel erhalten und Fleisch, Fisch oder Gemüse werden besonders saftig. Außerdem entstehen keine Röstaromen, die den Geschmack beeinflussen.

Zum Dampfgaren eignen sich grundsätzlich fast alle Lebensmittel und es kann nach Lust und Laune experimentiert werden. Gemüse bleibt knackig und saftig, Fisch zerfällt nicht und Fleisch wird ebenfalls saftig gegart. Auch Obst, beispielsweise für ein Dessert, kann im Dampfgarer zubereitet werden. In Asien ist das Dampfgaren schon seit Ewigkeiten Tradition, daher können Sie auch Reis im Dampfgarer zubereiten.

 

Vorteile des Dampfgarens

Warum das Dampfgaren, das als besonders gesund und schonend empfohlen wird so beliebt ist:

  • Die Hitze, die über den Wasserdampf auf das Gargut triff, dringt im Dampfgarer besonders schnell und intensiv in das Lebensmittel ein, ohne dabei Strukturen zu zerstören.
  • Es wird kein Fett zugegeben, daher ist die Zubereitung gesünder.
  • Gemüse wird schön knackig und behält die Farbe.
  • Fleisch und Fisch trocknen nicht aus.
  • Durch das Dampfgaren bleiben Vitamine und Mineralstoffe erhalten.
  • Der Geschmack und das ursprüngliche Aroma des Lebensmittels treten in den Mittelpunk, so dass weniger Gewürze und Salz nötig sind.
  • Es können mehrere Speisen gleichzeitig zubereitet werden
  • Die benötigten Temperaturen sind deutlich geringer, als bei anderen Garmethoden. Das spart Energie.

 

Dampfgarer in der Küche

Zum Dampfgaren in Ihrer Küche benötigen Sie beispielsweise einen Dampfgarer als Einbaugerät. Dies sollten Sie schon bei der Planung Ihrer neuen Küche berücksichtigen. Vereinbaren Sie gerne einen Termin  mit  unseren Küchenfachberatern und lassen Sie sich umfassend zu diesem Thema beraten.

Interliving Küche Serie 3001

Vor allem für das Dämpfen großer Mengen sind fest installierte Dampfgarer praktisch. Zudem gibt es mittlerweile auch Backöfen die als Kombigeräte Backofen und Dampfgarer in einem Gerät verbinden. Informieren Sie sich gerne bei unseren Küchenfachberatern über die verschiedenen Möglichkeiten für Ihre Küche.

Hier geht es zu unserer großen Auswahl an Interliving Küchen >

Spargel aus dem Dampfgarer

Spargelzeit ist für viele eine ganz besondere Zeit. Und mit Ihrem Dampfgarer schmeckt der Spargel noch besser, als sowieso schon. Er gelingt besonders aromatisch und bissfest.

Für die Spargelzubereitung im Dampfgarer müssen Sie den weißen Spargel zu erst schälen und die Enden abschneiden. Anschließend die Spargelstangen mit Wasser abspülen und in den Dampfgarer legen.

Zusätzlicher Tipp: Sie können noch einen Teelöffel Zucker über dem Spargel verteilen, um den leicht bitteren Geschmack zu neutralisieren.

Den Spargel können Sie dann bei 100 Grad für etwa 15-20 Minuten garen lassen, wenn er bissfest sein soll. Für weicheren Spargel wird er einfach noch etwas länger im Dampf gegart.

Schon ist der Spargel fertig. Dazu schmecken klassisch Kartoffeln, Schinken und Sauce Hollandaise oder geschmolzene Butter. Alternativ schmeckt Spargel auch mit Schnitzel oder Fisch.

Wir wünschen Ihnen eine leckere Spargelzeit!

Ihr Interliving Angermüller-Team

Spargel Dampfgaren Interliving

WIR SUCHEN DICH...

In unserem Team sind einige Plätze zu vergeben. Schau unsere aktuellen Stellenangebote durch. Vielleicht ist genau dein Platz frei.Wir freuen uns auf Dich!